Ausgrabungen im Antiken Idalion 2023 – Abschied


Unsere letzte Woche begann mit einem Besuch bei der polnischen Grabung unter der Leitung von Prof. Dr. Evdoxia Papuci-Wladyka in Nea Paphos, von dem wir viele interessante Eindrücke und spannende Einblicke mitnehmen konnten.

Danach ging das Unwetter weiter und wir mussten für einen Tag die Grabungstätigkeit einstellen, da wir nur noch nach Keramik hätten angeln können. Zumindest hätten wir uns dabei das Waschen sparen können. Stattdessen wird sich eher der immer nebenbei erledigten Dokumentation gewidmet, im Warmen und Trockenen.

Die nächsten Tage blieb es zumindest unwetterfrei und alle TeilnehmerInnen spüren das Ende der Grabung immer näher kommen, was zu viel Arbeit und wenig Schlaf führt. Dennoch wird täglich fleißig weiter Keramik bearbeitet, das heißt, nachdem sie gewaschen wurde und getrocknet ist, wird sie noch sortiert, gezählt und gewogen. Die diagnostische Terrakotta und Kalksteine werden ausgemessen, fotografiert, kurz beschrieben und mit Nummern versehen.

Nachdem die Schnitte alle auf die von uns angestrebte Tiefe des Felsens gebracht worden sind, wird damit begonnen, die Stege, die die Schnitte voneinander trennen, damit wir ordentliche Profile haben, nach der Profildokumentation abzureißen, um einen ausführlichen Blick auf die Strukturen zu erhaschen und endgültig zu verstehen, in welchen Verhältnissen sie zueinander stehen. Damit entsteht ein großer Bereich, den wir liebevoll unsere Drei-Zimmer-Wohnung nennen.

Gegen Ende bekommen wir noch Besuch vom französischen Team, welches zu dem Zeitpunkt gerade in ihre Kampagne unter der Leitung von Dr. Sabine Fourrier (CNRS, Lyon) in Kition gestartet ist. Diesen Besuch erwidern wir am letzten Tag, nachdem erfolgreich unsere Funde im Museumsdepot abgeliefert worden sind und unser Grabungshaus wieder auf Vordermann gebracht worden ist. Den Tag lassen wir entspannt und zufrieden am Strand von Larnaka ausklingen und beenden die Kampagne mit einem Besuch in unserer Lieblings-Fischtaverne.

Und so geht wieder eine erfolgreiche Kampagne mit spannenden (Be-)Funden und einem tollen Team zu Ende.

 

Tosca Nina Negelmann