Ausgrabungen im Antiken Idalion 2023 – Start mit Hindernissen


Anfang September macht sich unser Team auf den Weg ins heiße Zypern (der Meinung einiger gebürtiger Zyprioten ist es eigentlich schon recht kühl), um in unsere vierte Grabungskampagne zu starten. Aufgrund der großzügigen Unterstützung des Department of Antiquities of Cyprus und unseren Partnern, der University of Cyprus (Nikosia) und der Cyprus University of Technology  (Limassol) starten wir dieses Jahr wieder unsere archäologische Untersuchung der Ostakropolis vom antiken Idalion, um den Forschungen von Max Ohnefalsch-Richter (1850-1917) nachzugehen und diese in einen Kontext zu setzen.

Doch der Vorfreude wird direkt ein Dämpfer versetzt, als ein Gepäckstück nicht aus Berlin mitkommt und nun nicht mehr aufzufinden ist und eine Grabungsteilnehmerin sich aufgrund von Covid zurückziehen muss und nicht mehr mitgraben kann.

Dennoch gelingt es uns, an den ersten zwei Tagen die alten Schnitte vom letzten Jahr wiederzufinden und diese auszuheben. Nachdem dies geschafft ist, beginnt die weitere archäologische Arbeit und wir gehen mit Spitzhacke, Schaufel und Kelle fleißig ans Werk. Es wird versucht die Mauerstrukturen des letzten Jahres weiterzuverfolgen und dem Verlauf einer archaischen Schuttschicht nachzugehen. Ansonsten lassen wir uns davon überraschen, was wir finden werden.

Zum Wochenende hin verbringen wir einen halben Tag im Larnaka District Museum und den anderen verbringen wir schwitzend aber interessiert und fasziniert in Kourion und beenden diesen Tag im warmen Meer. Ein erfolgreiches Kraft-Schöpfen für die kommende Woche.

 

Tosca Nina Negelmann