Ausgrabungen im Antiken Idalion 2023 – Mauern und Ausflüge


Während in vielen Schnitten stetig Kalksteine und Terrakotten bzw Keramik extrahiert wird, dreht es sich in einem unserer Schnitte ganz besonders um eins. Mauern. Die Mauer, die schon im letzten Jahr einen unserer Schnitte durchzog, ist nun im nächsten ebenfalls zu verfolgen.
Und nachdem dann die graue harte Schicht mühselig von den Mauersteinen runter und zwischen den Mauersteinen herausgekratzt wurde, kann man nun endlich auch den gesamten Verlauf der Mauer in unserem Schnitt nachvollziehen und der Mauerverlauf kann über 10m verfolgt werden.

 

 

Die Mauer vor & nach dem Putzen

 

Am Ende der Woche kommt dann nochmal Freude auf, als eine weitere Mauer sichtbar wird und sich sehr rechtwinklig an unsere bereits vorhandene schmiegt. Wir bleiben gespannt, wie sich das weiter entwickelt, da wir zwar viel Keramik, Kalkstein- und Terrakottafragmente finden, allerdings nicht besonders viel Architektur.
Ansonsten sammelt sich die Keramik hinter unserem Grabungshaus fröhlich an und wartet nur darauf, sortiert, gewogen und abgetütet zu werden. Und auch der Platz für die Kalksteine, die fleißig dokumentiert und gemessen werden, wird langsam knapp.

 

Neben Mauern, standen aber auch Ausflüge auf dem Plan in dieser Woche. Am Mittwoch haben wir die University of Cyprus und ihr Bibliotheksgebäude besucht und uns den exzellenten Vortrag von Dr. Georgios Papasavvas zum Thema „People and objects on the move: Migrating memories and political power in Early Iron Age Cyprus“ angehört.
An unserem Wochenende besuchten wir noch unsere KollegInnen aus Frankfurt und ihre Grabung in Tamassos, die viele schöne Befunde zu Tage fördert.

 

Der Besuch bei Dr. Matthias Recke und seinem Team in Tamassos

 

Ach ja, und Katzen dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen, hier auf Zypern.

Neugierig beim Abwasch

 

Tosca Nina Negelmann